St.-Ursula-Realschule
AG Theater
„Die ganze Welt ist ein Theater“ (William Shakespeare)
Mit der AG Theater wird diese Welt an die Realschule Hohenburg geholt
Viele Jahre gab es in der 5. Jahrgangsstufe den Wahlkurs „Schulspiel“, in dem die Schülerinnen das Agieren, Spielen und Improvisieren auf der Bühne übten und dies dann vor Publikum unter Beweis stellen durften. Jedoch gab es für ältere Schülerinnen keine Theater-Angebote. Dies sollte sich 2023 ändern.
In diesem Schuljahr wurde unter Leitung von Maika Kottmair-Marzahn und Roman Haehl der Wahlkurs „AG Theater“ für alle Jahrgangsstufen gegründet, wofür sich 42 Schülerinnen aus den 5. bis 9 Klassen anmeldeten.
Jede Woche wird mittwochs 90 Minuten das Schauspielen geübt. Nach einer Warm-Up-Phase gibt es einzelne Einheiten zur Körpersprache, Stimmbildung, Ausdrucksfähigkeit und Improvisation. Im Fokus steht, dass die Schülerinnen sich frei, selbstbewusst und aktiv auf einer Bühne zurechtfinden und ihre Rolle so verkörpern, dass ihnen das Publikum gebannt folgt.
Die AG Theater stellt neben unserer anderen Vielzahl an Wahlkursangeboten eine weitere Möglichkeit dar, dass die Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Interessen nachgehen und ihre Kompetenzen über den Lehrplan und Pflichtunterricht hinaus schulen und erweitern können.
Die letzten und zukünftige Produktionen:
- Abschiedsstücke für Frau Scheja: „Ein verrückter Schultag“ und „Der verschwundene Schlüssel“ (2022)
- „Auch Zwerge lieben Instagram“ von Susanne Dormer (2022)
- „Momo“ von Micheal Ende (2024)
Vermittelte Schlüsselqualifikationen durch Schultheater:
Ansprechpartner für die AG Theater:
Maika Kottmair (Email: MKottmair-Marzahn@sus-hohenburg.de)
Roman Haehl (Email: RHaehl@sus-hohenburg.de)