St.-Ursula-Gymnasium

Externe Partner

Externe Partner unserer Schule

Schule öffnet den Kindern Fenster zur Welt: Zu längst vergangenen Epochen. Zu fremden Sprachen und Kulturen. Oder zur Welt der Zahlen und Logik. Bisweilen muss man dazu den schulischen Rahmen erweitern. Immer wieder laden wir deshalb Experten von außen zu uns aufs Schloss oder fahren mit unseren Schülerinnen und Schülern hinaus zu anderen Institutionen. Im Folgenden findet sich eine kleine Auswahl.

Collège Blanche de Castille (Frankreich)

Das renommierte Collège Blanche de Castille in Nantes ist eine Ursulinenschule wie wir. Seit 2020 unterhalten wir offiziell eine Partnerschaft mit dieser Bildungsreinrichtung im Westen Frankreichs, unweit der atlantischen Küste. Gegenseitige Besuche und ein reger Austausch mit unseren neuen Partnern sollen nicht nur die Sprachfähigkeiten unserer Schülerinnen verbessern, sondern auch zu einem vertieften Verständnis der französischen Kultur führen.

Ursulinen in Brescia (Italien)

Ursulinenschwestern gibt es heute in allen Teilen der Welt. Gegründet wurde dieser Schulorden einst im italiensischen Brescia. Als ehemalige Ursulinenschule unterhalten wir seit einigen Jahren einen engen Kontakt zu den Schwestern in Brescia. In der 9. Jahrgangsstufe fahren unsere Schülerinnen zu Besinnungstagen in diese schöne norditalienische Stadt.

Schulcluster Benediktbeuern mit TU München

Unsere Schule ist Gründungsmitglied im Schulcluster Benediktbeuern. Dieses Projekt geht auf eine Initiative der Technischen Universität (TU) München zurück. Clusterschulen stehen dabei in engem Kontakt zur TU München. Neue Erkenntnisse aus der Forschtng sollen so rascher ihren Weg in die Klassenzimmer finden.

Partnerschule in Sondrio (Italien)

Unsere italienische Partnerschule ist seit 2021 das Instituto Tecnico Statale „A. De Simoni – M. Quadrio“ in Sondrio mit dem Schwerpunkt Technik. Die Schule mit ca. 800 Schülerinnen und Schülern liegt in Sondrio, einem Ort mit ca. 21.000 Einwohnern. Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe nehmen an diesem Austausch teil.

École et Collège Saint-Ursule (Frankreich)

Mit der École et Collège Saint-Ursule in Pau unterhalten wir eine analoge und digitale Partnerschaft. Bereits ab der 5. Jahrgangsstufe tauschen die Schülerinnen Briefe aus. Die Kommunikationssprache ist dabei vorwiegend Englisch. Ab der 7. Jahrgangsstufe gibt es auch gemeinsame Videokonferenzen.

Universität Eichstätt-Ingolstadt

Wir sind Partnerschule der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und profitieren auf kurzem Wege vom Wissenstransfer zwischen Uni und Schule. Unsere Oberstufenschülerinnen erhalten deshalb Gelegenheit, schon vor dem Abitur einmal eine Universität näher kennenzulernen. Vom Zentralen Studienberater der Eichstätter Uni bekommen die Hohenburgerinnen eine Einführung in den modernen Studienbetrieb. Übrigens: 2021 wurde die Universität von StudyCheck als beliebteste Uni Deutschlands ausgezeichnet. Vor Jena und München.

Schauburg München – Theater der Jugend

Die Schauburg in München ist regelmäßig Ziel unserer Theaterfahrten. Diese Institution im Herzen Schwabings gilt als eines der renommiertesten Jugendtheater in Deutschland. Theater Heute schreibt: »Als ein Ort der Erfindung neuer theatraler Formen, einer Schule des Sehens und der ästhetischen Erfahrung im Medienzeitalter ragt die SCHAUBURG, das Theater der Jugend, in einsamer Sonderstellung aus der Szene heraus.«

Missio München

Als Päpstliches Hilfswerk unterhält Missio München beste Kontakte in alle Welt. Für uns als Schule sind vor allem die Referenten interessant, die im Missionsmonat Oktober von Missio zu Vorträgen nach Deutschland geladen werden. So hatten wir auf Hohenburg schon einen Bischof aus Nigeria und die Generaloberin einer Schwesternkongregation aus dem Senegal zu Gast. Außerdem besuchten uns die Mashiti Singers aus Südafrika.

BioTechnikum – Erlebnis Forschung

Das BioTechnikum ist eine vom Bundesminsterium für Forschung und Entwicklung geförderte Initiative, die jungen Menschen das Abenteuer „Forschung“ und die Geheimnisse der Biotechnologie näher bringen will. Dazu rollt ein 17 Meter langer Truck mit ausfahrbarem Obergeschoss durch ganz Deutschland. Regelmäßig macht dieser Truck auch auf Hohenburg Station. Dann können unsere Schülerinnen in dem fahrbaren Labor den Alltag eines Molekularbiologen einmal selbst erleben.

© Copyright - Erzbischöfliche St.-Ursula-Schulen Schloss Hohenburg b. Lenggries