Die Natur vor der Tür
5 a auf Entdeckungstour mit den Isarrangern
5 a auf Entdeckungstour mit den Isarrangern
Kurz bevor sich die Natur rund um die Isarauen in den Wintermodus verabschiedete, tauchten die Schülerinnen und Schüler der 5a gemeinsam mit den Isarrangern Sabine Gerg und Hans Adlwarth in die Geheimnisse der heimischen Natur ein. Mit dabei war auch der aufgeweckte Begleithund Berti.
Die Exkursion startete mit der Spurensuche am Tölzer Flussufer. Die Ranger zeigten der Klasse Nagespuren an Bäumen und die ein Biberleben lang weiterwachsenden Zähne des Tieres anhand dessen Gebisses. Sie erklärten die Funktion des „Landschaftsarchitekten“ im Ökosystem und diskutierten mit den Schülerinnen und Schülern sowohl den Nutzen des Tieres, als auch dessen Nachteile. Ein Highlight war die sogenannte Biberburg, das Zuhause der Tölzer Biber. Zwei von ihnen wurden nur ein paar Tage zuvor eingefangen, um gemeinsam mit 700 anderen deutschen Bibern in Frankreich ein neues Leben anzufangen.
Zum Abschluss zeigte das Ranger-Team, wie man das Alter eines lebenden Baumes bestimmt, ohne ihn zu verletzen. Die 5a bewies großes Interesse und erweiterte ihr Wissen über den Schutz und die Ökologie unserer wertvollen Isarlandschaft. Ein voller Erfolg!
Lena Kinshofer