Mobiles Planetarium mit Herrn Andreas Wieck – 09.12.2024
Sterne zum Greifen nahe
Sterne zum Greifen nahe
Herr Wieck und sein mobiles Planetarium sind schon seit vielen Jahren eine feste Institution an unserer Schule geworden.
Dieses Jahr kam er mit einem neuen und größeren Kuppelzelt in unsere Aula. Sein mobiles Planetarium brachte den Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe im Fach Geographie und den Klassen 7a/I, 8a/I und 9a/I im Fach Physik die Sterne zum Greifen nahe.
In einem Tragluft-Kuppelzelt mit etwa 8 Meter Durchmesser findet eine ganze Klasse bequem Platz. Die Vorführung begann mit einer kurzen Einführung durch Herrn Wieck, der den Schülern erklärte, was sie im Planetarium erwarten würde. Er vermittelte grundlegende Informationen über das Universum, die Planeten und Sterne sowie die verschiedenen Himmelsphänomene. Die Schüler waren sofort begeistert und gespannt auf das, was kommen würde. Mit Hilfe digitaler Projektion wurden die Tierkreiszeichen dynamisch im Ablauf eines Jahres sichtbar und Herr Wieck zeigte den Schülern, wie man sich in der Nacht mithilfe des Polarsterns orientieren kann. Bei einem Wechsel auf die Südhemisphäre wurden diejenigen Tierkreiszeichen sichtbar, die auf der Nordhalbkugel niemals zu sehen sind. Aufmerksam folgten die Schüler den Erklärungen über die Laufbahnen der Planeten um die Sonne. Auch ein Besuch der Marsoberfläche und des Olympus Mons, dem höchsten Berg des Sonnensystems, Originalaufnehmen der NASA-Sonde bereicherten den Vortrag. Besonders hervorzuheben ist die Interaktivität der Veranstaltung. Die Schüler hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und aktiv teilzunehmen. Herr Wieck beantwortete alle Fragen geduldig und mit viel Fachwissen, was das Interesse der Schüler weiter steigerte.
Den krönenden Abschluss bildete eine animierte Achterbahnfahrt durch den Sternenhimmel. Sie verließen das Planetarium, geblendet vom Tageslicht, aber mit einem erweiterten Wissen und einer neuen Begeisterung für die Astronomie.
Thomas Rauch